Zitate und Weisheiten bekannter Persönlichkeiten
Russische Version
Fachuebersetzungen und Fachdolmetschen Werbetexten und Training
Plotkin


Russisch Dolmetscher Dortmund

Fachdolmetscher

Zitate und Lebensweisheiten

- Worte für die Ewigkeit -

Am Grab sind Blumen zu spät.

                                               Lena Gorelik, "Die Listensammlerin"
                                                               (Bild: ostsee-zeitung.de)

Übersetzer Dolmetscher Russisch Gericht Polizei



Der Pragmatismus ist eine ideelle Bankrotterklärung.

                                    Katja Kullmann, "Echtleben"


Übersetzer Dolmetscher Russisch Gericht Polizei

Es endet immer im Streit, sonst würde es ja nicht enden...

Brian Flanagan alias Tom Cruise, "Cocktail"
(
Bild: cinema.de)

Falling is just like flying except there's a more permanent destination. 

Jim Moriarty, TV-Serie "Sherlock"

Es hört doch jeder nur, was er versteht.

                                                 Johann Wolfgang von Goethe


Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.

                                                                                 Karl Jaspers

«Als Dolmetscher und Übersetzer neige ich dazu, …alles verstehen zu wollen, was gesagt wird und mir zu Ohren kommt, sowohl bei der Arbeit als auch außerhalb, sei es aus der Ferne, sei es in einer der zahllosen Sprachen, die ich nicht kenne…  Ich kann es nicht vermeiden, automatisch im Geist in meine eigene Sprache zu übersetzen. Oft übersetze ich sogar das Mienenspiel, die Blicke und die Gebärden…»

                      Javier Marías, „Mein Herz so weiß“

«Elliott Freemantle hatte bereits vor langer Zeit die Entdeckung gemacht, dass die Leute es lieber hatten, wenn ihre Rechtsanwälte — im Gegensatz zu ihren Ärzten — wohlhabend aussahen. Wohlhabenheit vermittelte bei einem Anwalt eine Aura von Erfolg vor Gericht, von Erfolg, den Leute, die einen Prozess führen wollen, sich wünschen».

                     Arthur Hailey, „Airport“

«Meine Zunge ist im Munde meines Freundes»

                     Gulliver - dem König von Luggnagg über seinen Dolmetscher.
                     Jonathan Swift, Gullivers Reisen.


Die Gerechtigkeit besteht nicht nur in der Bestrafung derjenigen, die Unrecht getan haben. Sie besteht auch darin, dass wir sie zu retten versuchen.

                                                                                 Gregory David Roberts, "Shantaram"



Zivilisation entsteht schließlich eher durch Verbote als durch Freiheiten.

                                                             Gregory David Roberts, "Shantaram"


Einmal mehr spüre ich etwas Unheimliches, eine Mechanik in den menschlichen Beziehungen, die, Bekanntschaft oder gar Freundschaft genannt, alles Lebendige sofort verunmöglicht, alles Gegenwärtige ausschließt.

                                                   Max Frisch, "Stiller"

 

Ein Mensch wird stets geistlos, wenn er nicht mehr das Vollkommene will.

                                                                            Max Frisch, "Stiller"

  

Erfolg ist die beste Rache.

              Michael Douglas

 

Das Wirkliche ist nur ein Sonderfall des Möglichen, und deshalb auch anders denkbar. Daraus folgt, daß wir das Wirkliche umzudenken haben, um ins Mögliche vorzustoßen.

                                                                           Friedrich Dürrenmatt, "Justiz"

 

Find what you love and let it kill you.

                           Charles Bukowski

 

Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?

                                                                          Berthold Brecht, "Die Dreigroschenoper"

 

It's only after we've lost everything that we're free to do anything.

Tyler Durden alias Brad Pitt, "Fight Club"

 

Übersetzungen sind wie Frauen: entweder treu oder schön.

                                                                            Voltaire 


Wahrheit ist das wertvollste aller Güter und soll gehandhabt werden mit Sparsamkeit und Zurückhaltung.

André Kaminski, "Nächstes Jahr in Jerusalem"

 

A winner is just a loser who tried one more time.

                                                  George Moore

nach oben
Anmeldung